Activités réalisées
Activités en cours
Activités en planification
Galeries
Projet
Liens
Contacts
Home

TOUTLEZARD

Klassenreise der Option ?Mont Saint Michel"

 

Auch dieses Jahr bot das ? Lycée de Garçons Luxembourg" seinen Schülern der 3ièmes und 2ièmes wieder einmal die Gelegenheit die frühere Pilgerstätte und heutige Touristenattraktion ?Mont Saint-Michel" im Rahmen ihres gleichnamigen Wahlfachs zu besuchen.

Ziel der rund 30 Schüler und Lehrer war allerdings nicht ausschließlich die kleine Insel selbst sondern ebenfalls zahlreiche Zwischenetappen, in denen die beiden Klassen sich unter anderem den ?Teppich von Bayeux", die ?Pointe du Hoc", den künstlichen ?Hafen von Arromanches", Sainte Mère Eglise, einen Amerikanischen und Deutschen Soldatenfriedhof und eine Austern- und Muschelzucht vor Ort anschauen konnten. Während ihrer sechstägigen Reise durften sich die Schüler in selbstständigen Entdeckungstouren ein eigenes Bild von Kultur und Geschichte der Normandie machen und dank des anschaulichen Unterrichts dem traditionellen Frontalunterricht entfliehen. Die Bilanz der Studienreise war für Lehrer und Schüler gleichermaßen erfreulich und nicht zuletzt deswegen so lehrreich.

Cindrak Samra 3A